Umbau WrB
Wien / 2004

Bildungszentrum
Wettbewerb, 1. Platz

Das Bildungszentrum der SPÖ Wien wurde den Anforderungen entsprechend umgebaut und bietet nun Räume für Seminare und Veranstaltungen unterschiedlicher Art.

Die strikte Einteilung der Räume wurde aufgelöst: Straßenseitig blieben die Seminarräume als abgeschlossene und akustisch getrennte Einheiten erhalten; der restliche Bereich ist den jeweiligen Veranstaltungen entsprechend flexibel nutzbar. Das prägende Element dieses Bereiches ist ein 35 Meter langer Raumteiler, der für unterschiedliche Funktionen konzipiert ist: Projektionsfläche, Ausstellungsfläche, Archiv, Bar, Leuchtkörper. Je nach Situation ist dieses von allen Seiten zugängliche Element das Zentrum einer größeren Veranstaltung oder  - mit Schiebetüren getrennt - einzelnen Bereichen zugeordnet.

Nutzfläche: 600 m²
Auftraggeber: Wiener Bildung
Bauweise: Holz/ Stahl
Kategorie: Veranstaltungsraum / Büro

Barbereich, Display-/Archivelement und Sitznischenwand
Barbereich, Display-/Archivelement und Sitznischenwand
Barbereich, Display-/Archivelement und Sitznischenwand Display-/Archivelement Foyerbereich Aufenthaltszone Grundriss-Funktionen Ansicht/Schnitt durch die Elemente