Dachausbau M2
Wien / 2006

Dachausbau im dichten städtischen Gebiet
Auszeichnung „Die besten Einfamilienhäuser in der Stadt“
Auszeichnung „Gebaut 2006“

Ein Mietshaus aus dem 19. Jahrhundert bekam einen Dachgeschossausbau mit sechs Wohnungen. Der „Bauplatz“ auf 18 m Höhe zeichnete sich durch seine Lage im dichten Stadtgebiet, aber fern der Straße aus, mit Ausblick, Licht und vielfältigen Besonnungsmöglichkeiten.

Den Baukörper passten wir nicht an den inhomogenen Bestand an, sondern ließen ihn als Solitär erlebbar werden. Er gibt die Differenziertheit der Wohneinheiten wieder - ein Haus auf dem Haus, das sich der typologischen Elemente des Reihenhauses und des verdichteten Flachbaus bedient. Auf jeder „Parzelle“ wurde ein eigenständiges 2-geschossiges Haus (Maisonette) errichtet, unter der Prämisse einer verbindlichen modularen Ordnung.

Nutzfläche: 900 m²
Auftraggeber: privat
Bauweise: Stahl/ Holz
Kategorie: Dachausbau

Ansicht Hofseite
Ansicht Hofseite
Ansicht Hofseite Detail Terrasse Ansicht Hofseite Ansicht Strassenseite Grundrisse Wohnbereich Wohnbereich