Haus H1
Sieghartskirchen / NÖ / 2006

Strukturierung und Erweiterung eines Hauses

Das lang gestreckte Grundstück war bereits entlang einer Grundgrenze bebaut. Wunsch der neuen Eigentümer war es, den Bestand in einen räumlich und energetisch zeitgemäßen Zustand zu bringen und architektonisch klar zu konstruieren.

Um den Zugangsbereich vom privaten Garten zu trennen, setzten wir eine eingeschossige Bebauung quer zur Längsrichtung des Bestands. Eine Holzrahmenstruktur wurde über die gesamte Grundstücksbreite gelegt und, den Erfordernissen entsprechend, mit Dachflächen oder Wandteilen ergänzt. Auf diese Weise entstand ein Netz unterschiedlicher Raumteiler und räumlicher Qualitäten. Verschiedenste Materialien an Boden, Wand und Decke unterstützen die Idee eines frei gestaltbaren Raums, in dem die Grenzen zwischen Außen und Innen aufgehoben sind.

Nutzfläche: 360 m²
Auftraggeber: privat
Bauweise: Holzbau
Kategorie: Privathaus

Zugang
Zugang
Zugang Terrasse Wohnbereich Nassbereich Garderobe Schwimmbad Außenbereich