Haus E1
Stoob / Burgenland / 2009

Zeitgenössische Interpretation eines Dreikanthofes

Als Antwort auf die Bautradition des südlichen Burgenlands wählten wir für dieses Einfamilienhaus die Struktur eines Dreikanthofs. Der Bau kann geschlossen oder geöffnet werden und sich zum Vierkanthof oder zum 2-Trakt-Haus verändern. Somit bietet ein Atrium den Bewohnern Intimität, aber auch die Möglichkeit, den Außenraum unmittelbar in den Wohnbereich einzubeziehen. Je nach Stimmung und Jahreszeit verändert das Haus seinen Charakter.

Wohn- und Schlafbereich sind räumlich getrennt; ein Übergangsbereich kann, als Innenraum gesehen, diese Trakte zusammenschließen; im Sommer dient er als überdachter Außenraum.

Grundstücksfläche: 1250 m²
Nutzfläche: 220 m²
Auftraggeber: privat
Bauweise: Holzbau
Kategorie: Privathaus

Eingang
Eingang
Eingang Atrium Blick von der Straße Seitenansicht Übergangsbereich Küchenbereich Grundriss