Haus P4
Wien / 2009

Das-1000-Euro-Haus

Flexibilität, Energieeffizienz und eine kostengünstige Bauweise: Das waren die wichtigsten Vorgaben der Auftraggeber bei diesem Einfamilienhaus.
Wir entschieden uns für einen reinen Holzbau und konnten dadurch die Nettoherstellungskosten auf 1.000 Euro pro Quadratmeter senken.


Im Erdgeschoss befinden sich ein großzügiger Wohn-Ess-Bereich, ein Arbeitszimmer und ein Wirtschaftstrakt. Das Obergeschoss lässt sich je nach Bedarf in kleinere oder größere Einheiten unterteilen. Zwischen Haus und Werkstatt spannt sich eine Terrasse, die dank partieller Überdachung zum vielgenutzten Übergangsbereich wurde.

Grundstücksfläche: 1120 m²
Nutzfläche: 175 m²
Auftraggeber: privat
Bauweise: reiner Holzbau
Kategorie: Privathaus

Detailansicht Süd
Detailansicht Süd
Detailansicht Süd Zugang über die Rampe Südseite Stiege Wohnbereich mit Terrasse Gangbereich Obergeschoss Grundriss Erdgeschoss