Haus HH Hof
Wien / 2017

Neubau Hofgebäude

Aufgrund der Qualität der EG-Situation des Bestandsgebäudes war für uns klar, daß das Hofgebäude vom Bestandshaus räumlich abgesetzt sein muß.

Aus ökologischen und ästhetischen Gründen entschieden wir uns für einen reinen Holzbau, sodaß sich der neue Baukörper in seiner Erscheinung klar vom Bestand abhebt.

Um dem Wunsch des Auftraggebers nach maximaler Nutzfläche zu entsprechen, wurde das Hofgebäude zweigeschossig geplant: Durch die laut Wiener Bauordnung vorgegebene Raumhöhe und die Vorschrift, daß das Geländeniveau vor der Fensterseite eines Aufenthaltsraumes gleich der Fußbodenoberkante des Aufenthaltsraumes sein muß, war es notwendig, das Gelände auf der Eingangs- und Fensterseite abzugraben. Mit verglichener Gebäudehöhe konnten wir somit innerhalb der lt. Bauordnung maximal zulässigen Gebäudehöhe (Gebäudeklasse I) von 5 Meter bleiben.

Die Tüftelei zur Übereinstimmung der maximal zulässigen Gebäudehöhe außen und der minimal erforderlichen Raumhöhe innen hatte auch zur Konsequenz, die Holzbalken der Zwischendecke und des Daches sichtbar zu lassen und die Raumhöhen ebenso verglichen zu rechnen.

Das Abgraben des Gartenteiles auf der Eingangsseite bietet nun eine klare Abgrenzung des zum Hofhaus gehörenden Gartens zum allgemeinen Gartenteil des Hauses / der allgemeine Garten kommt aber dem Ausblick aus dem Häuschen zugute.

Energetisch ist das Haus ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung.

Das Hofhaus besteht aus 2 Einheiten zu je ca. 50m² und dient als Beispiel, daß auf 50m² durchaus eine 4-köpfige Familie wohnen könnte – pro Einheit 2 Schlafzimmer im OG und die Wohnküche im EG.

Verdichtung einer innerstädtischen Bebauung mit gegebener Infrastruktur – mit Gartenanteil und „Grünruhelage“, obwohl öffentlich einwandfrei erreichbar!

Nutzfläche: 104 m²
Auftraggeber: privat
Bauweise: reiner Holzbau
Kategorie: Büro