Wohnbau GAU
Wien / 2017

Umbau, Sanierung und DG-Ausbau

Das Bestandsgebäude in der Gaullachergasse 14, 1160 Wien, datiert aus dem Jahr 1912 mit Wohnungen der Kategorie A bis C. Im Zuge früherer Arbeiten wurden sämtliche ehemaligen Holzkastenfenster durch PVC-Fenster ersetzt

In den Geschossen Hochparterre bis 3. Obergeschoß wurden sämtliche Wohnungen räumlich umgestaltet und saniert. Teilweise wurden Wohnungen zusammengelegt. Hofseitig erhielten die Wohnungen einen erkerartigen Zubau, im Hochparterre einen direkten Zugang in den nun wohnungseigenen Garten.

Das bestehende eingeschossige Dachgeschoß wurde zu einem zweigeschossigen Dachgeschoß mit einer Wohnung ausgebaut.

Sämtliche Wohnungen erhielten einen Heizestrich und werden zentral über einen neuen Gas-Brennwertkessel im Souterrain beheizt. Dieser Brennwertkessel versorgt die Wohnungen auch zentral mit Warmwasser. Auf dem Dach wurde eine Wärmepumpe für die Wohnung DG errichtet

Die Fassade hofseitig wurde im Zuge der  erkerartigen Zubauten  saniert und erhielt einen Wärmeschutz. Die Fassade straßenseitig wurde ohne zusätzlichen Wärmeschutz saniert, da die gegliederte Fassade seitens der MA 19 als erhaltenswert bewertet ist. Die PVC-Fenster wurden abgebrochen und durch neue Holzkastenfenster ersetzt.

Nutzfläche: Umbau Bestand: 689 m² , DG-Ausbau: 187 m²
Auftraggeber: privat
Bauweise: Zubau + DG-Ausbau: Leichtbauweise
Kategorie: Mehrfamilienhaus